Archiv der Kategorie: TOR

Rotierende Logfiles

Der Blog ist aus Performancegründen umgezogen nach: http://greplacement.fherb.de (Link zu diesem Artikel)
Dieser Artikel wird hier nicht mehr aktualisiert.

 

Meine Konfiguration

Wer Interesse hat, logrotate einzusetzen, findet hier als Beispiel meine Konfiguration, auf die auch in anderen Artikeln verwiesen wird. — Der Artikel wird von mir je nach Nutzung von logrotate aktualisiert und erweitert. Getestet im Moment mit einem RasPi. Rotierende Logfiles weiterlesen

Kleiner Beitrag für Freiheit — Tor-Bridge

Der Blog ist aus Performancegründen umgezogen nach: http://greplacement.fherb.de (Link zu diesem Artikel)
Dieser Artikel wird hier nicht mehr aktualisiert.

 

Um es kurz zu machen 3 Start-Thesen:

  1. Unsere häusliche Bandbreite ist begrenzt.
  2. Die Flaschenhälse von Tor sind derzeit nicht die Tor-Relays.
  3. Das Risiko, die Polizei mit einer Hausdurchsuchung und nachfolgender Hardwarebeschlagnahme vor der Tür zu haben, ist zu hoch.
  4. Unterstützung des Tor-Netzwerkes von zu Hause ist trotzdem sinnvoll.
  5. Die regelmäßige Neuzuweiseung der IP-Adresse des häuslichen Netzwerkes kann auch ein Vorteil sein.

Anmerkungen

  • Wegen 1) und 2) lohnt es sich derzeit auch im Sinner der „Gemeinschaft“ nicht sonderlich, weitere sogenannte Tor-Relays zu Hause zu betreiben.
  • Es mangelt an Tor-Exit-Nodes. Diese zu Hause zu betreiben ist u.a. auch wegen 3) und der Frage der Störerhaftung in Deutschland derzeit gar nicht zu empfehlen. (Und diese privat bei einem Hoster zu betreiben sollte auch nur, wer mit Stress umgehen kann. Nützlich und wichtig ist das allerdings!)
  • Für die weltweite freiheitliche „Gemeinschaft“ gibt es aber eine Unterstützung 4), die sinnvoll zu Hause betrieben werden kann: Die Tor-Bridge. Und wegen 5) ergibt sich ein zusätzlich positiver Effekt.

Auf allgemeine Beschreibungen zu Tor möchte ich nicht eingehen. Dazu finden sich im Netz massenweise Informationen. Hier deshalb nur speziell…

…die Tor-Bridge

Kleiner Beitrag für Freiheit — Tor-Bridge weiterlesen