Auf diesem Blog…

… möchte ich meine Ideen und Erfahrungen bei der Installation von Serverdiensten zu Hause oder auf einem selbst gehosteten Server vorstellen, mit denen man zahlreiche Cloud-Dienste von Google & Co ersetzen kann.

Die Beiträge werden vor allem Informationen über Tools, Server, bzw. Server-Software enthalten (alsi viele Links auf fremde Inhalte) oder die Umsetzung eigener Installationen beschreiben.

Das ganze auf Hobby-Niveau und in Wochenendprojekten umsetzbar. Lösungen für Unternehmen, die natürlich oft viel mehr oder bessere Features aufweisen, klammere ich bewußt aus.

Um diese Projekte zu Hause als Server im Dauerlauf verwenden zu können, ohne bei der nächsten Stromrechnung aus allen Wolken zu fallen, fehlt hier vor allem nicht der Bezug zu RasperryPi, ähnlichen Boards sowie handelsüblichen NAS.

Die Projektzusammenfassung und Übersicht findet Ihr hier…

Ein Gedanke zu „Auf diesem Blog…“

Kommentare sind geschlossen.